Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Druck- und Medientechnologie


Besuch Richard-Riemerschmid-Berufskolleg 2.11.2015

Am Montag, 2.11.2015, besuchte eine Klasse des Richard-Riemerschmid-Berufskolleg Köln das Labor Digital- und Offsetdruck.

Nach der Begrüßung und ersten Eindrücken und einführenden Worten zu Sicherheit und Verhalten im Labor erhielten alle SchülerInnen einen Laborkittel.
Da alle SchülerInnen eine Zugangsberechtigung zu unserem Studiengang besitzen, gab Frau Rose umfangreiche Informationen zu den Studienmöglichkeiten in unserer Fachrichtung. Hierbei waren dann vor allem die späteren Einsatzmöglichkeiten und beruflichen Perspektiven interessant.

Die schulische Gestaltungsausbildung steht im Mittelpunkt der Ausbildung unserer BesucherInnen, deshalb begann die Laborführung mit der Druckplattenerstellung. Die Workflow-Software wurde von Frau Freyer vorgestellt und da eigene Daten mitgebracht wurden, konnten diese dann auch ausbelichtet werden.

Am Entwicklungsautomaten konnte die Druckplattenentwicklung beobachtet werden, danach übten sich einige der SchülerInnen darin, die einzelnen Druckplatten auf den Druckplattenzylinder aufzuspannen. Das nachfolgende Drucken und Einpassen des Vierfarbsatzes wurde gespannt verfolgt.

Es war für alle Beteiligten eine runde Veranstaltung, vielleicht sehen wir ja einige als Studierende wieder!

Christiane Freyer

Fotos: Kirsten Radermacher