Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Druck- und Medientechnologie


MEHRKANAL Meet Up 2019

Elf Studierende des Masterstudiengangs Druck- und Medientechnik der Bergischen Universität Wuppertal besuchten am 25. Januar 2019 gemeinsam mit der Lehrbeauftragten Ira Melaschuk die MEHRKANAL GmbH in Essen. Dabei lernten sie dort die Prozessschritte der Herstellung von Marketingportalen von der Kundenberatung über die Entwicklung bis zum Support kennen. Der Besuch bildete eine thematische Ergänzung für das Fach „Web-to-Publish“, in dem Marketing- und Werbemittelportale sowie Projektmanagement Schwerpunkte sind.


Marketingportal-Herstellung in der Praxis
Die MEHRKANAL GmbH ist auf die Entwicklung und den Betrieb von Marketingportalen spezialisiert und das Team konnte den Studenten wesentliche Aspekte bei der praktischen Umsetzung vermitteln. So stellten mehrere Mitarbeiter ihre jeweiligen Bereiche und Arbeitsinhalte anhand von Beispielen anschaulich vor.


Agile Softwareentwicklung
Ein wiederholt genanntes Thema war die agile Softwareentwicklung mit der Scrum-Methode, bei der Projekte schrittweise umgesetzt werden und ein hohes Maß an Qualität und Kundenzufriedenheit erreicht werden kann.


Die Exkursion kam bei den Studierenden hervorragend an und war eine Bereicherung für die Vertiefung theoretischer Grundlagen in der Praxis.
Quelle: Melaschuk-Medien / MEHRKANAL GmbH